• Wir sind eine Gemeinde der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).
  • Wir sind Teil der Volks­kirche und Kirche im Dorf.
  • Wir sind historisch und geist­lich geprägt von der Reforma­tion, dem Pietismus und der Er­weckungs­bewegung.
  • Wir wollen bewährte Tradi­­­tio­­­nen beibehalten und Neues wagen.
  • Wir verstehen uns als Teil der Gemeinde Jesu in Eibach und weltweit.
  • Wir arbeiten darum eng mit dem CVJM und der landeskirch­lichen Gemeinschaft im Ort zu­sammen.
  • Wir unterstützen Gemeinden und Missionare in anderen Ländern.

Was uns wichtig ist

Glauben

Glauben ist die persönliche Beziehung eines Menschen zu Jesus Christus - die beste Erfahrung, die ein Mensch machen kann. Glaube drückt sich aus im Hören auf Gottes Wort und im Gebet. Was würde Jesus an unserer Stelle tun? Diese Frage hilft uns, unseren Glauben im Alltag zu leben. Gemeinsam wollen wir im Glauben wachsen.

Denn Gott die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3,16)

Gemeinschaft

Für unseren Glauben brauchen wir die Gemeinschaft mit anderen. Wir verstehen unsere Gemeinschaft als ein Netz von Beziehungen, in dem Menschen Hilfe und Orientierung finden. Unser Umgang miteinander soll von Wertschätzung und Annahme geprägt sein.

Sie alle sollen eins sein, genauso wie du, Vater, mit mir eins bist. (Johannes 17,20)

Mitarbeit

Unser Gemeindeleben wird von vielen gestaltet und getragen. Deshalb ist ehrenamtliche Mitarbeit von wesentlicher Bedeutung. Wir freuen uns über jeden, der seine Gaben und Fähigkeiten in die Gemeinde einbringt. Nur gemeinsam können wir eine lebendige und wachsende Gemeinde sein.

Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr für mich getan. (Matthäus 25,40)

Evangelisation

Für Gott ist jeder einzelne Mensch wichtig. Deshalb sind wir herausgefordert, Menschen mit Phantasie und Liebe zum Leben mit Jesus einzuladen.

Ich habe von Gott alle Macht im Himmel und auf der Erde erhalten. Geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen in meine Nachfolge. Tauft sie und führt sie hinein in die Gemeinschaft mit dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Lehrt sie so zu leben, wie ich es euch aufgetragen habe. Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer und überall bei euch, bis an das Ende der Welt. (Matthäus 28,18-20)

Diakonie

Wir möchten Menschen in unterschiedlichen Situationen Rat und Hilfe anbieten. Falls gewünscht, stehen wir für Besuche und Gespräche zur Verfügung. Darüber hinaus arbeiten wir mit der Diakoniestation Dillenburg zusammen.

Jeder soll dem anderen mit der Begabung dienen, die ihm Gott gegeben hat. (1. Petrus 4,10)

Wo wir uns treffen

Das Feiern des Gottesdienstes ist für uns der Mittelpunkt des Gemeindelebens. Darüber hinaus treffen wir uns in verschiedenen Gruppen und Kreisen. Hier wollen wir Gott loben, Gottes Wort verkündigen und Möglichkeiten eröffnen, Gott zu erfahren.