Das Kirchenfenster in der Eibacher Kirche

Die christlichen Symbole wurden künstlerisch gestaltet von Andreas Felger. Die Glasarbeiten wurden ausgeführt von der Firma Harald Behrend (Limburg-Offheim) im Februar 1983.

Oben links: Opferlamm und die Buchstaben A und O

Foto: Privat

Von Jesus wird gesagt: „Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!“ (Joh 1,29).

Die Zeichen „Alpha“ und „Omega“ sind erster und letzter Buchstabe des griech. Alphabetes.

Jesus sagt: „Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte und der Lebendige!“ (Offb 1,8+17).

Oben rechts: Die herabschwebende Taube

Foto: Privat

Die Taube ist seit Noahs Zeiten das Zeichen des Friedens. „Noah ließ eine Taube fliegen und sie kam zur Abendzeit und hatte ein Ölblatt im Schnabel.“ (1.Mose 8,10f).

Die Taube wurde aber vor allem für Christen zum Symbol des Heiligen Geistes seit der Taufe Jesu durch Johannes den Täufer. „Da Jesus getauft war, siehe da tat sich der Himmel auf über ihm und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über ihn kommen.“ (Mt 3,16)

Mitte links: Christusmonogramm und Fischzeichen

Foto: Privat

Das Christusmonogramm enthält das Kreuzeszeichen und die Buchstaben „Chi“ und „Rho“ (griech.) als Anfangsbuchstaben von „Christus“.

Die griech. Bezeichnung für „Fisch“ ist „Ichthys“. Dieses Wort enthält die Anfangsbuchstaben von „Jesus Christus, Gottes Sohn und Retter!“. Das Fischzeichen wurde so zum heimlichen Erkennungszeichen für die ersten Christen unter der Verfolgung der römischen Cäsaren.

Mitte rechts: Kreuz mit Dornen- und Herrlichkeitskrone

Foto: Privat

„Die Soldaten flochten eine Krone von Dornen und setzten sie Jesus auf’s Haupt.“ (Joh 19,2).

„Er trägt einen Namen: der König aller Könige und Herr aller Herren.“ (Offb 19,16)

Man beachte auch die roten Tropfen als Zeichen des versöhnenden Blutes Christi.

Unten links: Brot mit Kelch auf einem Boot mit Kreuz

Foto: Privat

Das Boot wurde zum Zeichen der Gemeinde, die in Leib und Blut Christi (Brot und Wein) ihre Gemeinschaft begründet und sich auf tosendem Meer befindet. Aber Christus, der Herr, (= Kreuz) führt das Ruder und bringt zum Ziel.

Unten rechts: Weinstock mit Rebe und Tauben

Foto: Privat

Jesus sagt: “Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht!“ (Joh 15,5)