Dekanat an der Dill

Herbstsynode tagt

Stellt sich zur Wahl der stellvertretenden Dekanin: Pfarrerin Anja Vollendorf

Das Evangelische Dekanat an der Dill lädt die Vertreterinnen und Vertreter aus den 36 Kirchengemeinden zur Herbstsynode ein. Die Synode tagt am Samstag, 14. Oktober 2023 in Eibelshausen. Unter anderem steht die Wahl der stellvertretenden Dekanin an.

Präses Dr. Wolfgang Wörner lädt im Auftrag des Dekanatssynodalvorstandes (DSV) zur 5. Sitzung der II. Synode des Ev. Dekanats an der Dill am Samstag, 14. Oktober 2023 in das Evangelische Gemeindehaus Eibelshausen (Eiershäuser Straße 14) ein.

Beginn der Synodentagung ist um 9 Uhr mit einer Andacht von Pfarrerin Viola Gräf und einer Ehrung der Prädikanten und Prädikantinnen durch Dekan Andree Best.

Wahl der stellvertretenden Dekanin

Nach der Begrüßung und den Grußworten sowie der Feststellung der Beschlussfähigkeit findet unter TOP 5 die Wahl der stellvertretenden Dekanin statt. Es steht mit Pfarrerin Anja Vollendorf eine Bewerberin zur Wahl.

Anja Vollendorf (Jahrgang 1965) stammt gebürtig aus Wedel / Holstein. Nach ihrem Abitur hat sie ein Diakonisches Jahr in der evangelischen Kirchengemeinde zu Großflottbek, Hamburg, absolviert, um für sich erst einmal heraus zu finden, ob ihr das Berufsziel Pfarrerin liegt.

Wegweisend waren ihr die Studienorte Bethel und Marburg. Die landeskirchlich obligatorische Wartezeit verbrachte sie als Gruppenbetreuerin in einem Internat und startete danach ihren kirchlichen Werdegang: 1994 war sie Vikarin am Gemeinsamen Kirchenzentrum Meschede (Hochsauerland), 1997 wurde sie Pfarrerin im Landesverband der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen (Soest), 1998 folgte die Ordination, 2002 wurde sie Pfarrerin in Bochum Eppendorf-Goldhamme und 2014 ging sie als Friedensfachkraft für Brot für die Welt nach Bukavu in die Demokratische Republik Kongo. 2017 wurde sie Kirchenrätin im Dezernat Ökumene der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Seit 2021 ist sie in der Stabsstelle Seelsorge im Verein für Innere Mission in Bremen tätig.

Anja Vollendorf hat ein Interesse an kirchlichen Strukturen und Freude am Gestalten. Dazu gehört die Erfahrung einer Gemeindevereinigung, die Trägerverantwortung für drei Kindertageseinrichtungen, einem Friedhof und einem Diakonieverein. Insbesondere als Kirchenrätin hat sie Verwaltungserfahrung gesammelt und sowohl als Mitglied von Teams als auch in der Leitung von Teams gearbeitet.

Privat liest sie gern Literarisches und spielt Altsaxophon. Sie ist Mitglied im Laurentiuskonvent in Laufdorf bei Wetzlar.

Weitere Wahlen zur Herbstsynode

Mit TOP 6 steht die Wahl eines Mitgliedes aus der Pfarrerschaft in den DSV an, unter TOP 7 wird die Vertretung im Beirat der Diakoniestation Gladenbach bestimmt. Unter TOP 8 wird die Beauftragung für den Landesausschuss Kirchentag der EKHN entschieden, unter TOP 9 steht der Dekanatskirchentag 2024 auf der Tagesordnung, unter TOP 10 wird von der Indonesienreise berichtet und unter TOP 11 soll die Geschäftsordnung des Indonesienausschusses beschlossen werden. » Mehr dazu

Nach der Pause sieht TOP 12 die Bildung der Nachbarschaftsräume vor. Der DSV hatte den Gemeinden einen Vorschlag unterbreitet, wie im Evangelischen Dekanat an der Dill fünf Nachbarschaftsräume gebildet werden können.

Die Synodentagung schließt voraussichtlich gegen 14 Uhr.