Begleitung

Gesprächskreis für Trauernde

Trauer heißt Abschied nehmen - und das braucht Zeit und eine gute Begleitung. Eine neue Gesprächsgruppe für Trauernde startet Mitte November 2021 in Herborn-Merkenbach. Insgesamt sechs Treffen sind geplant, es wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Eine weitere Gesprächsgruppe für Trauernde bietet das Ev. Dekanat an der Dill und die Hospizdienste Lahn-Dill gemeinsam an. Das neue Angebot für Trauernde startet Mitte November.

Ein Todesfall: Beerdigung, große Anteilnahme. Aber wenn der „Zurückgebliebene“ mit seiner Trauer allein nicht klarkommt, dann können auch Freunde und Familie oft nicht mehr helfen.

Der Dillenburger Hospizdienst und das Evangelische Dekanat an der Dill bieten ab dem 19. November 2021 die „Gesprächsgruppe für Trauernde“ an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bis zu acht Frauen und Männer treffen sich Freitagnachmittags von 16 bis 18 Uhr in Herborn-Merkenbach.

Bettina Marloth und Hartmut Uebach werden diese Gruppe leiten. Das Angebot ist grundsätzlich für alle Menschen offen, unabhängig von ihrer Konfession und Glaubenseinstellung, betonen die beiden Trauerbegleiter.

Bettina Marloth und Hartmut Uebach bringen Erfahrungen sowohl aus jahrelanger Gemeinde-, Hospiz- und Krankenhausseelsorge als auch aus der Trauerarbeit mit.

Hartmut Uebach ist evangelischer Diplom-Theologe, Familientherapeut und langjähriger Leiter des Hospizdienstes Lahn-Dill.

Pfarrerin Bettina Marloth ist Pfarrerin für Alten-, Kranken- und Hospizseelsorge sowie Trauerbegleiterin im Evangelischen Dekanat an der Dill.

» Die Termine in der Übersicht:

19.11.2021
03.12.2021
17.12.2021
07.01.2022
21.01.2022 und
04.02.2022

Es finden Vorgespräche statt. Das Zusammensein in einer Gruppe ermöglicht das gemeinsame Benennen, Aushalten und Aufarbeiten von erfahrener Trauer. Im Wahrnehmen und Ausdrücken persönlicher Trauergefühle ist es möglich, ein Stück des Weges gemeinsam zu gehen. Auch das Entdecken eigener Kraftquellen und der Blick in die Zukunft werden wichtige Themen sein.

» Es wird um vorherige Anmeldung gebeten:

Hospizdienst Lahn-Dill
Stadionstraße 2