Plenum der Synodentagung in Offenbach
21.11.2022 vr

Synode: Debatten um Kirchenzukunft und Haushaltszahlen erwartet

Wieder Offenbach: Die hessen-nassauische Kirchensynode tritt am Mittwoch in der Offenbacher Stadthalle zu ihrer Herbsttagung zusammen. Erwartet werden Debatten um die Kirchenzukunft und die Haushaltszahlen. Und eine Personalie dürfte für viele Mitarbeitende bewonders spannend sein.

08.11.2022 hjb

Nächste Synode wählt Dekan

Präses Dr. Wolfgang Wörner informierte die Synodalen, dass die Frühjahrssynode am 25. März 2023 auch die Dekane-Wahl beinhalte. Pfarrer Roland Jaeckle hat nach seiner Krebserkrankung beschlossen, die Amtszeit als Dekan vorzeitig zum 31. Juli 2023 zu beenden. Er möchte wieder in den Gemeindedienst wechseln.

08.11.2022 hjb

Gemeinden sollen Nachbarn suchen

Zur Herbstssynode 2022 hat Dekan Roland Jaeckle für mehr Zusammenarbeit von Gemeinden geworben. Die Dekanatssynode tagte am Samstag in Haiger-Fellerdilln. Präses Dr. Wolfgang Wörner begrüßte zu den 60 gewählten und berufenen Synodalen auch einige Gäste.

03.11.2022 hjb

Synode tagt in Fellerdilln

Präses Dr. Wolfgang Wörner und Dekan Roland Jaeckle laden im Namen des Dekanatssynodalvorstandes (DSV) die Vertreter aus den 36 Kirchengemeinden links und rechts der Dill zur Herbstsynode nach Fellerdilln ein. Die Tagung findet am Samstag, 5. November statt.

Jemand dreht am Thermostat einer Heizung
13.09.2022 vr

Hessen-Nassau ruft zum Energiesparen und zu Solidarität mit Ukraine auf

Kirchengemeinden sowie alle Kirchenmitglieder sollen Energie sparen. Dazu hat die EKHN nun aufgerufen. Einerseits sollen in eigenen Gebäuden beispielsweise im Herbst und Winter die Temperaturen gedrosselt werden. Aber es sollen auch die Menschen in den Blick genommen werden, die aufgrund hoher Energiekosten besonders betroffen sind

08.09.2022 hjb

Die Partnerschaft feiern

Zum Tansania-Partnerschaftsgottesdienst lädt das Evangelische Dekanat für Sonntag, 18. September um 17 Uhr in die Stadtkirche Haiger ein. Die Predigt hält Pfarrer David Mushi und der Amani Gospel Chor sorgt für die musikalische Gestaltung.

08.09.2022 hjb

Für Frieden auf den Wilhelmsplatz

Jeden Sonntagabend treffen sich Menschen am Wilhelmsplatz, um für den Frieden in der Ukraine und in der Welt zu beten. Das ökumenische Friedensgebet wird es auch weiterhin geben, darauf haben sich die Evangelische und die Katholische Kirchengemeinde verständigt.

07.09.2022 hjb

Walk und Talk am Nachmittag

In Corona Zeiten war das im Freien spazieren gehen eine gute Idee. Das Angebot "Walk & Talk" geht nun in die Verlängerung. Auch in den Herbstmonaten kann man mit anderen Menschen unterwegs sein. Los geht's dienstags ab 14 Uhr.

Synodenplenum
21.06.2022 pwb

Kurzbericht von der 1. Tagung der 13. Kirchensynode

Von Dezember 2019 bis März 2022 erschien „Synode kompakt“ als Sonderausgabe der EKHN-Mitteilungen in Form eines Newsletter. Seit Juni finden Sie „Synode kompakt“ als „Kurzbericht“ auf unsere.ekhn.de und als PDF zum Download. In kompakter Form sind hier die wichtigsten Entscheidungen zusammengefasst.