26.07.2023 hjb

Tasten-Tag für Musiker

Zum "Tastentag" am Samstag, 7. Oktober 2023 und einem Austausch für Musiker laden verschiedene Workshops ein, die von 10 bis 14.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Herborn angeboten werden. Der "Tastentag" ist ein Angebot für Musiker aller Konfessionen und Gemeinden.

25.07.2023 hjb

Pröpstin: Weiterziehen mit Gottes Segen

In ihrer Ansprache erinnerte Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer an den zurückliegenden Dienst von Pfarrer Roland Jaeckle. Im Gottesdienst entpflichtete sie den langjährigen Dekan von seinen Aufgaben und sprach ihm Gottes Segen zu. Hier die Rede im Wortlaut.

23.07.2023 hjb

Auf Wiedersehen - in Haiger

In einem musikalischen Gottesdienst in der Dillenburger Stadtkirche ist der langjährige Dekan Roland Jaeckle verabschiedet worden. Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer hat Jaeckle für sein Wirken gedankt und ihn vom Dekane-Amt entpflichtet. Künftig will er in Haiger als Pfarrer tätig sein.

05.05.2023 red

In das Abenteuer nach der Schulzeit starten

Für Abiturient:innen und Schulabsolvent:innen in Hessen-Nassau startet ein neuer Lebensabschnitt. Vielleicht ziehen einige für den Studien- oder Ausbildungsplatz in eine andere Stadt. Von heute auf morgen ist der Alltag ein anderer. Genau das hat die Gemeindepädagogin Isabelle Schreiber selbst erlebt. In einem Impuls erzählt sie, was ihr geholfen hat, anfängliche Unsicherheiten zu überwinden.

03.05.2023 hjb

Predigt erinnert an Stadtbrand

Im Jahr 2023 jährt sich die Erinnerung an den Großbrand in Dillenburg vor 300 Jahren. Rund drei Viertel der Stadt wurden durch die Flammen zerstört. Das Stadtarchiv hat nun eine Predigt von Pfarrer Stift aus dem Jahre 1823 zur 100. Wiederkehr des schrecklichen Ereignisses digitalisiert ins Netz gestellt.

02.05.2023 hjb

Feedback von der Synode

Wahlen, Ehrungen, Entscheidungen: Mehr als 40 Tagesordnungspunkte haben die hessen-nassauische Frühjahrssynode bestimmt. Wie haben es die 'Dill-Synodalen' erlebt? Wir haben nachgefragt - hier die Antworten.

02.05.2023 hjb

In Zukunft fünf größere Räume?

Sinkende Mitgliederzahlen und weniger ausgebildete Theologen sorgen für andere Rahmenbedingungen in den Gemeinden. Schon jetzt bleiben Pfarrstellen länger unbesetzt als in früheren Jahren, sagt der amtierende Dekan Roland Jaeckle. Er sieht in der Bildung von fünf Nachbarschaftsräumen eine Chance.

16.03.2023 hjb

Dekanat will syrischen Christen helfen

Die Syrisch-Orthodoxe Kirchengemeinde Mor Eliyo aus Gießen-Pohlheim unterstützt hilfsbedürftige Menschen in den Erdbebenregionen. Das Projekt unter der Schirmherrschaft des Dekans Iskender Kücükkaplan möchte das Evangelische Dekanat an der Dill mitunterstützen. Es wird um Geld-Spenden gebeten.

14.03.2023 hjb

Auf Paulus Spuren 2024

Eine achttägige Studienreise auf den Spuren des Apostels Paulus durch das frühe Christentum in Griechenland bietet die Evangelische Kirchengemeinde Hirzenhain vom 6. bis 13. April 2024 an. Um Voranmeldung wird gebeten, Frühbucher erhalten Rabatt.

07.03.2023 hjb

Synode tagt in Siegbach

Im Namen des Dekanatssynodalvorstandes lädt Präses Dr. Wolfgang Wörner zur 4. Sitzung der II. Synode des Evangelischen Dekanats an der Dill ein. Die Dekanatssynode tagt am Samstag, 25. März 2023 ab 9 Uhr im Ev. Gemeindehaus Siegbach (Übernthaler Str. 13, 35768 Siegbach-Eisemroth).